bääääär…lauch

bärlauchgestern waren wir nachmittags im wald und haben jede menge bärlauch geflückt. das hatte mein freund vor ein paar tagen schon mal gemacht, aber nur eine handvoll für ein ein bisschen pesto mitgebracht. das hat uns so gut geschmeckt, dass wir noch mal zu zweit los sind – ebenso wollten wir für  liebe freunde und die familie noch ein glas pesto zusätzlich machen 🙂 so haben wir etwa eine stunde in einem bärlauch-feld im wald verbracht und geerntet – auch dem hund hat der ausflug gut gefallen.

20130504183443521

für alle, die noch nie selbst gesammelt haben: den bärlauch erkennt man eigentlich sehr gut – eine verwechslung mit dem giftigen maiglöckchen schließt sich fast aus, da die blätter des bärlauchs intensiv nach knoblauch riechen und die blüten, die sich um diese jahreszeit auch schon öffnen, ganz anders aussehen als maiglöckchen. man sollte vor allem die kleineren frischen blätter pflücken, da sie einen besonders intensiven geschmack haben.

bärlauch

wieder zuhause haben wir den bärlauch gründlich gewaschen und zu pesto verarbeitet.

bärlauch

hierzu haben wir den bärlauch mit

etwas (!) knoblauch,

pinienkerne (sonnenblumenkerne gehen auch),

olivenöl,

salz und pfeffer

vermischt und püriert.

20130504173053298 Kopie

eigentlich gehört in das pesto auch noch parmesan, aber es soll sich möglichst lange im kühlschrank halten, daher geben wir den käse beim servieren dazu.

abends gab es eine schöne portion nudeln (hier griechische reisnudeln) mit bärlauch-pesto.

20130504174756046 Kopie

dazu gab es noch einen tomaten-salat mit schwarzen oliven und basilikum.

20130504174415305 Kopie

das pesto kann man auch mit etwas joghurt zu einem salatdressing weiterverarbeiten und mit dem bärlauch auch noch ganz andere sachen anstellen – einfach mal nach rezpten googlen – das pesto ist aber mein favorit!

blümchen

ach ja: ein kleines blumensträuschen wurde im wald auch noch gepflückt und schmückt jetzt den tisch.

20130504193451329 Kopie

take care — jana

Advertisements

2 thoughts on “bääääär…lauch

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s