fast vergessen, aber nur fast: the world baking day

da hätte ich heute doch fast den world baking day vergessen… aber ist ja noch mal gut gegangen!

wbd logoich habe mich gleich an die schüsseln begeben und meine und aller lieblingsmuffins gebacken, die zudem auch noch ganz easypeasy sind – und da sie so schnell fertig sind, kann man eigentlich jeden tag zum world baking day erklären!

backenich benutze immer selbstgemachten vanille-zucker. wenn man mal eine vanilleschote für ein rezept benötigt hat, weiß man ja, dass die schote selbst nicht benutzt, sondern nur ausgekratzt wird und leider dann weggeschmissen werden muss – muss sie aber gar nicht: einfach mit zucker oder puderzucker in ein schraubglas stecken und für einige tage stehen lassen, der zucker nimmt dann den wunderbaren geschmack der vanilleschote an.

vanilledas muffinrezept ist so super, weil man alles mögliche mit hinzugeben kann: früchte aller art, nüsse, kuvertüre… eben das, was man gerade im haus hat.

logorezept

während der vorbereitung den ofen auf 180grad vorheizen – die kleinen köstlichkeiten müssen dann nur 20 minuten in den ofen und können nach einer kurzen verschnaufpause sofort verschnabuliert werden. hier das fertige ergebnis, mit den pfingstrosen von heute morgen:

done

ich habe heute drei verschiedene muffins gebacken:

rübli-muffins mit haselnuss und zuckerguss

1/3 grundteig + 1-2 geraspelte möhren + haselnüsse / für den guss: wasser, zitronensaft und puderzucker vermischen

backen2

hier noch verziert mit einer walnusshälfte (etwa nach der hälfte der backzeit leicht auf den muffin drücken).

done2

exotische bananen-kokos-muffins

1/3 grundteig + 1 zerdrückte banane + kokosflocken

yumm

apfel-hafer-muffins

1/3 grundteig + ein klein geschnittener apfel + haferflocken

mein heimlicher favorit

yumm2

habt noch einen köstlichen und sonnigen tag — jana

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s